Gute Ernährung als Grundlage für schulischen Erfolg
Datum: Freitag, dem 26. August 2011
Thema: Lebensmittel Page - Infos


Wettbewerb zum Schulbeginn auf www.gut-drauf-pausenbrot.de

Wiesbaden, 26.8.2011 (ugw). Die wenigsten Kinder werden es gerne hören, aber bald ist es soweit - die Schulen öffnen nach dem Ende der Sommerferien wieder ihre Pforten. Damit rückt eine zentrale Frage in den Fokus der jungen Eltern: Wo finde ich Tipps für eine gesunde Ernährung meines Kindes im stressigen Schulalltag? Vor allem in den ersten Tagen nach den Ferien oder im ersten Schuljahr fällt den Kindern die Umstellung auf den Lernrhythmus schwer. Die Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative will deshalb mit Ernährungstipps und einem bundesweiten Wettbewerb eine nachhaltige Verbesserung der schulischen Ernährung fördern.

Das Auge isst mit: Ein leckeres Pausenbrot glänzt durch ein frisches Aussehen, denn auch Kinder wollen durch visuelle Reize zum Essen animiert werden. Mit frischen Zutaten wie Gurken, Tomaten oder Paprika gewinnt ein Wurst- oder Käsebrot deutlich an Attraktivität, die respektvollen Blicke der Klassenkameraden auf den bunten Pausensnack sind garantiert. Auch die Verpackung des Snacks muss stimmen, eine Brotbox, geschmückt mit den Konterfeis der aktuellen Superhelden, kommt sicher besser an als eine im Rucksack zerrissene Papiertüte.

Geflügelwurst eignet sich gut für Pausenbrote, denn die darin enthaltenen hochwertigen Eiweiße sind Grundlage für den Muskelaufbau und regen den Stoffwechsel an. Gemüse und Obst sind wichtige Zutaten, um eine Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen sicher zu stellen. Auf Weißmehlbrötchen hingegen sollte möglichst verzichtet werden, viel besser sind Roggen- und Vollkornprodukte.

Um diese Grundlagen stärker im Rahmen der schulischen Ernährung zu verankern, hat die Initiative www.gut-drauf-pausenbrot.de einen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II können daran teilnehmen, in dem sie ein Konzept erstellen, wie Altersgenossen an eine bessere Ernährung heran geführt werden können. Zu gewinnen gibt es 10x1000 Euro für die Klassenkasse, Bewerbungsschluss ist 31. Oktober 2011.

Fotohinweis: Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative

Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative

Die Ernährungsinitiative Gut-drauf-Pausenbrot fördert die Verbesserung der Ernährung von Kindern und Jugendlichen mit einem bundesweiten Schulwettbewerb und Unterrichtsunterlagen für Lehrkräfte. Auf www.gut-drauf-pausenbrot.de finden Eltern und Kinder Informationen zur einfachen Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung.
Die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Versmold ist der Produzent der Premium-Marke Gutfried (www.gutfried.de). Seit mittlerweile 40 Jahren wird eine große Vielfalt an Geflügelwurstprodukten hergestellt. Der führende Geflügelwurstspezialist entwickelt immer wieder neue, innovative Produkte, die gut schmecken und zeitgemäßen Ernährungstrends entsprechen.
Laut Brigitte Kommunikationsanalyse 2010 ist Gutfried die sympathischste und am meisten verwendete Wurstmarke.

Heinrich Nölke GmbH & Co.KG
Rainer Klotz
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
r.klotz@ugw.de
0611/97777-433
http://www.ugw.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Wettbewerb zum Schulbeginn auf www.gut-drauf-pausenbrot.de

Wiesbaden, 26.8.2011 (ugw). Die wenigsten Kinder werden es gerne hören, aber bald ist es soweit - die Schulen öffnen nach dem Ende der Sommerferien wieder ihre Pforten. Damit rückt eine zentrale Frage in den Fokus der jungen Eltern: Wo finde ich Tipps für eine gesunde Ernährung meines Kindes im stressigen Schulalltag? Vor allem in den ersten Tagen nach den Ferien oder im ersten Schuljahr fällt den Kindern die Umstellung auf den Lernrhythmus schwer. Die Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative will deshalb mit Ernährungstipps und einem bundesweiten Wettbewerb eine nachhaltige Verbesserung der schulischen Ernährung fördern.

Das Auge isst mit: Ein leckeres Pausenbrot glänzt durch ein frisches Aussehen, denn auch Kinder wollen durch visuelle Reize zum Essen animiert werden. Mit frischen Zutaten wie Gurken, Tomaten oder Paprika gewinnt ein Wurst- oder Käsebrot deutlich an Attraktivität, die respektvollen Blicke der Klassenkameraden auf den bunten Pausensnack sind garantiert. Auch die Verpackung des Snacks muss stimmen, eine Brotbox, geschmückt mit den Konterfeis der aktuellen Superhelden, kommt sicher besser an als eine im Rucksack zerrissene Papiertüte.

Geflügelwurst eignet sich gut für Pausenbrote, denn die darin enthaltenen hochwertigen Eiweiße sind Grundlage für den Muskelaufbau und regen den Stoffwechsel an. Gemüse und Obst sind wichtige Zutaten, um eine Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen sicher zu stellen. Auf Weißmehlbrötchen hingegen sollte möglichst verzichtet werden, viel besser sind Roggen- und Vollkornprodukte.

Um diese Grundlagen stärker im Rahmen der schulischen Ernährung zu verankern, hat die Initiative www.gut-drauf-pausenbrot.de einen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II können daran teilnehmen, in dem sie ein Konzept erstellen, wie Altersgenossen an eine bessere Ernährung heran geführt werden können. Zu gewinnen gibt es 10x1000 Euro für die Klassenkasse, Bewerbungsschluss ist 31. Oktober 2011.

Fotohinweis: Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative

Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative

Die Ernährungsinitiative Gut-drauf-Pausenbrot fördert die Verbesserung der Ernährung von Kindern und Jugendlichen mit einem bundesweiten Schulwettbewerb und Unterrichtsunterlagen für Lehrkräfte. Auf www.gut-drauf-pausenbrot.de finden Eltern und Kinder Informationen zur einfachen Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung.
Die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Versmold ist der Produzent der Premium-Marke Gutfried (www.gutfried.de). Seit mittlerweile 40 Jahren wird eine große Vielfalt an Geflügelwurstprodukten hergestellt. Der führende Geflügelwurstspezialist entwickelt immer wieder neue, innovative Produkte, die gut schmecken und zeitgemäßen Ernährungstrends entsprechen.
Laut Brigitte Kommunikationsanalyse 2010 ist Gutfried die sympathischste und am meisten verwendete Wurstmarke.

Heinrich Nölke GmbH & Co.KG
Rainer Klotz
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
r.klotz@ugw.de
0611/97777-433
http://www.ugw.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Lebensmittel & Nahrungsmittel - Herstellung Produktion Technik Technologie Marketing Vertrieb !
http://www.lebensmittel-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.lebensmittel-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2381