Aigners Regionalfenster: Wie die Ministerin den obersten Lebensmittel-Lobbyisten beim Schwindeln deckt!
Datum: Donnerstag, dem 24. Januar 2013
Thema: Lebensmittel Page - Infos


Berlin (ots) - Mit ihrer Regional-Kennzeichnung ist Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner bereits vor der Einführung an den eigenen Maßstäben gescheitert.

"Mein Ziel ist eine zuverlässige und transparente Kennzeichnung für regionale Produkte in Deutschland. Der Verbraucher soll mit einem Blick auf die Verpackung erkennen können, was an dem Produkt 'regional' ist", hatte die Ministerin versprochen - und erreicht mit ihrem freiwilligen Siegel nun das Gegenteil: Frau Aigner deckt die Etikettenschwindler.

"Thüringer Land"- oder "Sachsen Milch"-Produkte stammen aus Bayern, "Mark-Brandenburg"-Milch aus Köln und "Büsumer Feinkost Louisiana Flusskrebse" aus China. Hersteller, die auf solche Irreführung setzen, können einfach weitermachen wie bisher.

An all diesen Fällen ändert Aigners vorgebliche Transparenz-Initiative nichts.

Berlin (ots) - Mit ihrer Regional-Kennzeichnung ist Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner bereits vor der Einführung an den eigenen Maßstäben gescheitert.

"Mein Ziel ist eine zuverlässige und transparente Kennzeichnung für regionale Produkte in Deutschland. Der Verbraucher soll mit einem Blick auf die Verpackung erkennen können, was an dem Produkt 'regional' ist", hatte die Ministerin versprochen - und erreicht mit ihrem freiwilligen Siegel nun das Gegenteil: Frau Aigner deckt die Etikettenschwindler.

"Thüringer Land"- oder "Sachsen Milch"-Produkte stammen aus Bayern, "Mark-Brandenburg"-Milch aus Köln und "Büsumer Feinkost Louisiana Flusskrebse" aus China. Hersteller, die auf solche Irreführung setzen, können einfach weitermachen wie bisher.

An all diesen Fällen ändert Aigners vorgebliche Transparenz-Initiative nichts.





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