Brauereien setzen verstärkt auf individuell gestaltete Bierglasflaschen!
Datum: Mittwoch, dem 20. Mai 2009
Thema: Lebensmittel Page - News


In Europa werden nach Angaben von O-I, dem weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, jährlich rund 18 Milliarden Behältnisse hergestellt, in die Bier abgefüllt wird. Etwa 74 Prozent davon sind Bierflaschen aus Glas. Die Gründe für die hohe Beliebtheit sind eindeutig: Glas ist im Biersegment das vom Konsumenten bevorzugte Verpackungsmaterial, mit ihm lassen sich exklusive Flaschendesigns verwirklichen und kaum andere Verpackungsmaterialien sind so nachhaltig. Große wie kleine Brauereien nutzen vermehrt diese Vorteile, um ihre Markenprodukte gezielt zu positionieren.
Profil schärfen heißt aus Marketingsicht vor allem, Produkte von anderen optisch abzugrenzen und Verbrauchertrends aufzugreifen und zu kommunizieren. Daher legen Brauereien im Zuge der Diskussionen um Umweltschutz unter anderem großen Wert auf die Schonung von Ressourcen bei der Flaschenherstellung. „Die Produkte sollen sich zwar im Aussehen voneinander unterscheiden und optische Glanzpunkte setzen, gleichzeitig aber in ihrem Lebenszyklus so nachhaltig wie möglich sein“, erklärt Heikki Tuomala, Marketing Segment Manager Bier Europa bei O-I.

In Europa werden nach Angaben von O-I, dem weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, jährlich rund 18 Milliarden Behältnisse hergestellt, in die Bier abgefüllt wird. Etwa 74 Prozent davon sind Bierflaschen aus Glas. Die Gründe für die hohe Beliebtheit sind eindeutig: Glas ist im Biersegment das vom Konsumenten bevorzugte Verpackungsmaterial, mit ihm lassen sich exklusive Flaschendesigns verwirklichen und kaum andere Verpackungsmaterialien sind so nachhaltig. Große wie kleine Brauereien nutzen vermehrt diese Vorteile, um ihre Markenprodukte gezielt zu positionieren.
Profil schärfen heißt aus Marketingsicht vor allem, Produkte von anderen optisch abzugrenzen und Verbrauchertrends aufzugreifen und zu kommunizieren. Daher legen Brauereien im Zuge der Diskussionen um Umweltschutz unter anderem großen Wert auf die Schonung von Ressourcen bei der Flaschenherstellung. „Die Produkte sollen sich zwar im Aussehen voneinander unterscheiden und optische Glanzpunkte setzen, gleichzeitig aber in ihrem Lebenszyklus so nachhaltig wie möglich sein“, erklärt Heikki Tuomala, Marketing Segment Manager Bier Europa bei O-I.





Dieser Artikel kommt von Lebensmittel & Nahrungsmittel - Herstellung Produktion Technik Technologie Marketing Vertrieb !
http://www.lebensmittel-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.lebensmittel-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=518