PEGGI*)-Studie zeigt: Wenig Markenprofilierung bei gesunder Ernährung!
Datum: Freitag, dem 22. Mai 2009
Thema: Lebensmittel Page - News


Mit der Frage „Was verbinden Sie eigentlich mit gesunder Ernährung?“ haben sich die Marktforscher der EYE Research GmbH, Filderstadt, im Auftrag des ReifeNetzwerks, Hannover, an die Verbraucher 50plus gewandt. Hintergrund der Studie ist, dass gesunde Ernährung zunehmend eine wichtige Rolle spielt, um lange fit zu bleiben. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die Zielgruppe der PEGGIs (*) zwar vor allem Bio-Lebensmittel mit gesunder Ernährung verbinden, es aber noch keine Marke geschafft hat, dieses Feld schlüssig für sich zu besetzen.
Die Markenassoziation zum Stichwort ‚gesunde Ernährung’ ist ausgesprochen diffus: fast 40 Prozent der 160 Befragten verbinden überhaupt keine Marke mit diesem Thema. Die Übrigen können sich kaum festlegen und nennen dann spontan nicht weniger als 81 verschiedene Marken. Somit hat sich beim älteren Konsumenten offenbar noch keine Marke als „Inbegriff gesunder Ernährung“ profilieren können.
Nach Vorlage 16 verschiedener Markenlogos aus der Lebensmittelbranche heben sich zwar einige Anbieter von der Konkurrenz ab, wie z.B. Schneekoppe (für 83 Prozent eine ‚gesunde Marke’), Landliebe (66 Prozent) und Weihenstephan (64 Prozent).

Mit der Frage „Was verbinden Sie eigentlich mit gesunder Ernährung?“ haben sich die Marktforscher der EYE Research GmbH, Filderstadt, im Auftrag des ReifeNetzwerks, Hannover, an die Verbraucher 50plus gewandt. Hintergrund der Studie ist, dass gesunde Ernährung zunehmend eine wichtige Rolle spielt, um lange fit zu bleiben. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die Zielgruppe der PEGGIs (*) zwar vor allem Bio-Lebensmittel mit gesunder Ernährung verbinden, es aber noch keine Marke geschafft hat, dieses Feld schlüssig für sich zu besetzen.
Die Markenassoziation zum Stichwort ‚gesunde Ernährung’ ist ausgesprochen diffus: fast 40 Prozent der 160 Befragten verbinden überhaupt keine Marke mit diesem Thema. Die Übrigen können sich kaum festlegen und nennen dann spontan nicht weniger als 81 verschiedene Marken. Somit hat sich beim älteren Konsumenten offenbar noch keine Marke als „Inbegriff gesunder Ernährung“ profilieren können.
Nach Vorlage 16 verschiedener Markenlogos aus der Lebensmittelbranche heben sich zwar einige Anbieter von der Konkurrenz ab, wie z.B. Schneekoppe (für 83 Prozent eine ‚gesunde Marke’), Landliebe (66 Prozent) und Weihenstephan (64 Prozent).





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