INDER sind Weltmeister BEIM LEBENSMITTELEINKAUF - fünf Mal wöchentlich auf Shopping-Tour!
Datum: Montag, dem 25. Mai 2009
Thema: Lebensmittel Page - Infos


Lebensmittelhandel und Industrie diskutieren auf dem FOOD FORUM INDIA die Wachstumschancen auf dem Subkontinent: Am 19. und 20. März trafen sich auf dem Food Forum India in Mumbai zum 2. Mal die Größen des indischen Lebensmitteleinzelhandels und diskutierten die Zukunft des Marktes angesichts weltweiter Liquiditätsprobleme und rückläufigen Konsums. Die Quintessenz: in Indien steigt der Umsatz im LEH ungebrochen (Verdoppelung der Ausgaben). Aber es ist höchste Zeit, Mehrwert durch Investitionen in Technologien bei der Verarbeitung und Logistik - Stichwort Kühlkette, Contract Farming - zu schaffen.
Ireena Vittal, Partner bei McKinsey & Co, betonte in ihrer Eröffnungsrede, welch große Rolle Nahrungsmittel und Einkaufen in den Köpfen der Inder spielt und wie unaufhaltsam das Wachstum in diesem Sektor durch die sich stetig vergrößernde kaufkräftige Mittelschicht ist. Insgesamt gibt es 206 Millionen Haushalte mit durchschnittlich 5.4 Personen. Die Pro-Kopf–Ausgaben verdoppeln sich absolut gesehen, auch wenn der prozentuale Anteil an Lebensmittelausgaben bis 2025 auf 25% sinken wird (zum Vergleich: in den USA 11%). Sie konstatiert auch, dass 50% der Inderinnen Spaß beim Lebensmittel-Einkauf haben, mit diesem Spaßfaktor kann gerade noch die Chinesin mit 40% Schritt halten.

Lebensmittelhandel und Industrie diskutieren auf dem FOOD FORUM INDIA die Wachstumschancen auf dem Subkontinent: Am 19. und 20. März trafen sich auf dem Food Forum India in Mumbai zum 2. Mal die Größen des indischen Lebensmitteleinzelhandels und diskutierten die Zukunft des Marktes angesichts weltweiter Liquiditätsprobleme und rückläufigen Konsums. Die Quintessenz: in Indien steigt der Umsatz im LEH ungebrochen (Verdoppelung der Ausgaben). Aber es ist höchste Zeit, Mehrwert durch Investitionen in Technologien bei der Verarbeitung und Logistik - Stichwort Kühlkette, Contract Farming - zu schaffen.
Ireena Vittal, Partner bei McKinsey & Co, betonte in ihrer Eröffnungsrede, welch große Rolle Nahrungsmittel und Einkaufen in den Köpfen der Inder spielt und wie unaufhaltsam das Wachstum in diesem Sektor durch die sich stetig vergrößernde kaufkräftige Mittelschicht ist. Insgesamt gibt es 206 Millionen Haushalte mit durchschnittlich 5.4 Personen. Die Pro-Kopf–Ausgaben verdoppeln sich absolut gesehen, auch wenn der prozentuale Anteil an Lebensmittelausgaben bis 2025 auf 25% sinken wird (zum Vergleich: in den USA 11%). Sie konstatiert auch, dass 50% der Inderinnen Spaß beim Lebensmittel-Einkauf haben, mit diesem Spaßfaktor kann gerade noch die Chinesin mit 40% Schritt halten.





Dieser Artikel kommt von Lebensmittel & Nahrungsmittel - Herstellung Produktion Technik Technologie Marketing Vertrieb !
http://www.lebensmittel-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.lebensmittel-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=587