Sind wir nicht alle ein bisschen scuppie?
Datum: Donnerstag, dem 23. Juli 2009
Thema: Lebensmittel Page - News


Einfach nur Umweltschutz war gestern. Vom Öko-Siegel für Lebensmittel bis zu nachhaltigem Management in den börsennotierten Großkonzernen - Unternehmen stellen sich und ihre Produkte zunehmend auf den Bewusstseinswandel von Konsumenten und Shareholdern ein. Das erfordert auch neue Strategien in Werbung und Kommunikation.
Die Ansprüche der Werbekunden haben sich mit einem neuen Bewusstsein vieler Konsumenten gewandelt: Die Kreativen können über rein ästhetische Argumente nicht mehr so stark überzeugen. Inhaltliche Argumente, die dem Trend der Scuppie-Kultur entsprechen, werden immer bedeutender für die Kaufentscheidung eines jeden Einzelnen. Somit erscheint es auch kaum verwunderlich, dass seitens der Werbebranche in letzter Zeit mit den Scuppies eine neue Zielgruppe definiert wurde. Der heutige Öko-Konsument gehört oftmals zur gehobenen Einkommensschicht und ist in der Gesellschaft ein angesehenes Vorbild. Ein Widerspruch? Nein, ein Scuppie, so wird die Spezies Mensch in der Abkürzung von „socially conscious upwardly-mobile person“ geannt, möchte gut leben, während er ganz nebenbei sozusagen die Erde rettet. Wenn man die schönen Dinge des Lebens und gutes Essen liebt, dann soll es aber bitte die ökologische Version von allem sein, die uns und unseren Nachfahren eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten garantiert.

Einfach nur Umweltschutz war gestern. Vom Öko-Siegel für Lebensmittel bis zu nachhaltigem Management in den börsennotierten Großkonzernen - Unternehmen stellen sich und ihre Produkte zunehmend auf den Bewusstseinswandel von Konsumenten und Shareholdern ein. Das erfordert auch neue Strategien in Werbung und Kommunikation.
Die Ansprüche der Werbekunden haben sich mit einem neuen Bewusstsein vieler Konsumenten gewandelt: Die Kreativen können über rein ästhetische Argumente nicht mehr so stark überzeugen. Inhaltliche Argumente, die dem Trend der Scuppie-Kultur entsprechen, werden immer bedeutender für die Kaufentscheidung eines jeden Einzelnen. Somit erscheint es auch kaum verwunderlich, dass seitens der Werbebranche in letzter Zeit mit den Scuppies eine neue Zielgruppe definiert wurde. Der heutige Öko-Konsument gehört oftmals zur gehobenen Einkommensschicht und ist in der Gesellschaft ein angesehenes Vorbild. Ein Widerspruch? Nein, ein Scuppie, so wird die Spezies Mensch in der Abkürzung von „socially conscious upwardly-mobile person“ geannt, möchte gut leben, während er ganz nebenbei sozusagen die Erde rettet. Wenn man die schönen Dinge des Lebens und gutes Essen liebt, dann soll es aber bitte die ökologische Version von allem sein, die uns und unseren Nachfahren eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten garantiert.





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