Rote Ampel bremst kalorienreiche Lebensmittel aus!
Datum: Mittwoch, dem 26. August 2009
Thema: Lebensmittel Page - Infos


Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen startet die nord- und mitteldeutsche IKK (numIKK) eine Kampagne, die der Lebensmittelindustrie Kopfschmerzen bereiten dürfte. Sie will Produkte aufspüren, deren Gehalt an Fett, Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren von Ernährungsexperten bei dauerhaftem Genuss als ungesund gebrandmarkt wird. „Aufklärung ist der wichtigste Schritt, um die Kosten für die Behandlung ernährungsbedingter Krankheiten in den Griff zu bekommen”, so Achim Segler, Vorstand der numIKK.
Unter der Adresse www.numikk.de/ampelrechner hat die Krankenkasse ein Programm installiert, mit dem jeder Verbraucher seine Frühstücksflocken, die Wurst aus dem Kühlschrank, den Müsliriegel oder die Lieblingspizza testen kann. Färbt sich die Eingabe rot, ist der jeweilige Grenzwert überschritten. „Ich bin erschreckt darüber, dass so viele Lebensmittel mit einem gesunden Image bei diesem Test durchfallen”, klagt Segler.
Gekennzeichnet wird mit den Farben der Ampel, die sich Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten eigentlich auf jeder Produktverpackung wünschen.

Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen startet die nord- und mitteldeutsche IKK (numIKK) eine Kampagne, die der Lebensmittelindustrie Kopfschmerzen bereiten dürfte. Sie will Produkte aufspüren, deren Gehalt an Fett, Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren von Ernährungsexperten bei dauerhaftem Genuss als ungesund gebrandmarkt wird. „Aufklärung ist der wichtigste Schritt, um die Kosten für die Behandlung ernährungsbedingter Krankheiten in den Griff zu bekommen”, so Achim Segler, Vorstand der numIKK.
Unter der Adresse www.numikk.de/ampelrechner hat die Krankenkasse ein Programm installiert, mit dem jeder Verbraucher seine Frühstücksflocken, die Wurst aus dem Kühlschrank, den Müsliriegel oder die Lieblingspizza testen kann. Färbt sich die Eingabe rot, ist der jeweilige Grenzwert überschritten. „Ich bin erschreckt darüber, dass so viele Lebensmittel mit einem gesunden Image bei diesem Test durchfallen”, klagt Segler.
Gekennzeichnet wird mit den Farben der Ampel, die sich Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten eigentlich auf jeder Produktverpackung wünschen.





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