Lebensmittel News !  Lebensmittel News Lebensmittel Forum !  Lebensmittel Forum Lebensmittel Videos !  Lebensmittel Videos Lebensmittel Kleinanzeigen !  Lebensmittel Anzeigen Lebensmittel Testberichte !  Lebensmittel Testberichte Lebensmittel Fotos !  Lebensmittel Fotos Lebensmittel Links !  Lebensmittel Links

 Lebensmittel-Page.de: Lebensmittel, Nahrungsmittel, Ernährung

Seiten-Suche:  
 Lebensmittel-Page.de <- Startseite    Anmelden  oder   Einloggen    
Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Lebensmittel Tipps
Werbung

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online @ Lebensmittel Page
Zur Zeit sind 205 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online Werbung
http://www.dein-eigener-wein.de

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Menü @ Lebensmittel Page
Services @ Lebensmittel Page DE
· Lebensmittel Page News
· Lebensmittel Page Forum
· Lebensmittel Page Lexikon
· Lebensmittel Page Kalender
· Lebensmittel Page WebLinks
· Lebensmittel Page Foto-Galerie
· Lebensmittel Page Testberichte
· Lebensmittel Page Seiten-Suche
· Lebensmittel Page Browsergames

Redaktionelles
· Alle News/Beiträge
· Alle News Rubriken
· Top 5 bei Lebensmittel Page

Mein Account
· Lebensmittel Page Log-In
· Lebensmittel Page Account
· Mein Tagebuch
· Lebensmittel Page Log-Out
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Termin senden
· Testbericht senden
· News / Beitrag senden
· Forum-Beitrag schreiben
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Lebensmittel Page empfehlen

Community
· Lebensmittel Page Mitglieder
· Lebensmittel Page Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Lebensmittel Page

Information
· Lebensmittel Page FAQ/ Hilfe
· Lebensmittel Page Impressum
· Lebensmittel Page AGB & Datenschutz
· Lebensmittel Page Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Rubriken @ Lebensmittel Page
Aus-/Weiterbildung - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Aus-/Weiterbildung(29.11.2012)
Bio, Öko, Regio - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Bio, Öko, Regio(28.11.2017)
Garten & Natur - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Garten & Natur(16.04.2013)
Gesundheit - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Gesundheit(28.02.2021)
Kulinarisches - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Kulinarisches(17.02.2023)
Lebensmittel-Recht - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Lebensmittel-Recht(02.04.2014)
Marketing/Vertrieb - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Marketing/Vertrieb(11.06.2022)
Medien/Presse - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Medien/Presse(16.01.2017)
Online-Shopping - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Online-Shopping(04.11.2015)
Politik - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Politik(02.10.2019)
Produkte - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Produkte(18.02.2021)
Prämierungen - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Prämierungen(07.08.2012)
Qualitäts-Sicherung - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Qualitäts-Sicherung(17.02.2023)
Technik - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Technik(05.12.2017)
Unternehmen - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Unternehmen(21.07.2020)
Weiteres - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Weiteres(02.02.2024)
Zusätzliches - Rubrik bei Lebensmittel & Nahrungsmittel Page! Zusätzliches(27.01.2014)

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Lebensmittel-Page.de Kalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Ausstellungen
Veranstaltungen
Treffen
Lesungen
Veröffentlichungen
Geburtstage
Sonstige Termine

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Kostenlose Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Seiten - Infos
Lebensmittel Page DE - Mitglieder!  Mitglieder:1.674
Lebensmittel Page DE -  Links!  Links:44
Lebensmittel Page DE -  News!  News:4.647
Lebensmittel Page DE -  Kalender!  Termine:53
Lebensmittel Page DE -  Testberichte!  Testberichte:169
Lebensmittel Page DE - Forum!  Forum-Beiträge:941
Lebensmittel Page DE -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:1.269
Lebensmittel Page DE -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:20
Lebensmittel Page DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:7

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online Shopping Tipps
rabenschwarz Kaffee

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! WebTips Lebensmittel
Lebensmittel bei Lebensmittel-Page Lebensmittel bei Google
Lebensmittel bei Lebensmittel-Page Lebensmittel bei Wikipedia

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Lebensmittel & Nahrungsmittel - Technik & Technologie & Herstellung & Produktion & Marketing & Vertrieb & Vermarktung

Lebensmittel News & Infos ! INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 04. Dezember 2009 von Lebensmittel-Portal.de

Lebensmittel Page - Infos
INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!

Freie-PresseMitteilungen.de: Teutoburger Ölmühle: Hochwertige Raps-Kernöle aus nachhaltiger Produktion!
Eigentlich wollte Dr. Michel Raß nie Unternehmer werden. Doch es kam anders als geplant. Weil die Industrie seine innovative Idee zur umweltfreundlichen Herstellung von unbehandeltem Raps-Kernöl aus geschälter Saat für "großtechnisch nicht umsetzbar" hielt, nahm der Wissenschaftler die Gründung von Deutschlands erster energieautarker Raps-Ölmühle 2001 selbst in die Hand. Mit Mut zur Innovation, einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Unternehmensphilosophie und professioneller Vermarktung avancierte das kleine Start-up-Unternehmen in wenigen Jahren zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle. "Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken", ist Michael Raß überzeugt. Der langfristige Unternehmenserfolg gibt ihm Recht.
Herr Raß, was ist das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl?
Dr. Michael Raß: Das patentierte Herstellungsverfahren, das wir an der Universität Essen entwickelt haben. Wir bezeichnen unser Öl als Kernöl, weil wir als einzige Ölmühle die schwarze Rapssaat vor der Pressung schälen und nur die goldgelben Kerne pressen. Bei der Kaltpressung werden die Pressen zusätzlich von außen gekühlt. So erhalten wir ein naturreines Raps-Kernöl, das ohne die sonst übliche Raffination frei von unerwünschten Inhaltsstoffen ist. Die gesunden Inhaltsstoffe, der fein-nussige Geschmack und die goldgelbe Farbe bleiben erhalten. Mit dieser Idee waren wir von Anfang an sehr erfolgreich.

Wenn Sie heute zurückblicken: War es richtig, die Universitätskarriere aufzugeben und den mutigen Sprung in die Wirtschaft zu wagen?

Dr. Michael Raß: Ja, es war ein richtiger, wenn auch spannender Schritt, der längst nicht zu Ende ist. Man ist als Unternehmer ständig gefordert. Die aktuelle Situation mit stark schwankenden Rohwarenpreisen und Marktkonzentration ist nicht einfach. Aber es begeistert mich, das Unternehmen zu gestalten und zu beeinflussen. Die Wissenschaft habe ich dabei nie ganz aus dem Auge gelassen. Als innovatives Unternehmen arbeiten wir ständig an neuen Produkten, auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Insofern ist die Wissenschaft nicht völlig aufgegeben, nur etwas in den Hintergrund getreten.

Was begeistert Sie persönlich an Ihrem Unternehmen?

Dr. Michael Raß: Dass wir als kleines Newcomer-Unternehmen ein ordentliches Wachstum hingelegt haben. Dass wir den Markt für Rapsöl in Deutschland entscheidend mitgestalten konnten. Dass unsere Mitarbeiter hinter dem Unternehmen stehen und sich damit identifizieren. Dass wir viel Aufmerksamkeit bekommen und unser Engagement mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurde. Dass wir glaubwürdig sind und Authentizität zeigen können. Dass ich Werte, die ich persönlich mitgebracht habe, in meinem Unternehmen letztlich auch leben kann. Das macht mir richtig Spaß.

Die Teutoburger Ölmühle hat sich in kürzester Zeit vom Start-up zum Marktführer entwickelt. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?

Dr. Michael Raß: Das gute Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter sind sehr entscheidend. Nur wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit gerne tun, werden sie sich auch engagieren und Leistung bringen. Außerdem bin ich mein erster Verkäufer und stehe selbst nach wie vor hinter unserem Produkt. Ich versuche, meine Begeisterung auf Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. Das ist mir bisher ganz gut gelungen. Nur ein glaubwürdiges, authentisches Unternehmen ist langfristig erfolgreich. Wir identifizieren uns mit dem Produkt und der Firma, das ist ganz wichtig. Familienunternehmen haben ja häufig eine viel kontinuierlichere Erfolgskurve als zum Beispiel Aktiengesellschaften. Für uns ist das hier mehr als nur ein Job.

Die Teutoburger Ölmühle gilt als Vorzeige-Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, der inzwischen schon fast inflationär verwendet wird. Was genau verstehen Sie darunter?

Dr. Michael Raß: Nachhaltigkeit heißt für uns: langfristig erfolgreich - im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne. Im Fall von Lebensmitteln erweitern wir diese Definition um das Thema Gesundheit. In diesem Spannungsfeld müssen wir agieren. Ökologie heißt für uns: wir verzichten bewusst auf Raffination und die Verwendung von Lösemitteln und Chemikalien. Durch strenge Kriterien beim Vertragsanbau reduzieren wir den Einsatz von Spritz- und Düngemitteln. Unsere Rohware stammt zum größten Teil aus Deutschland, dadurch vermeiden wir lange Transportwege. Außerdem wird bei uns nichts verschwendet. Die abgetrennten, schwarzen Schalen werden ein zweites Mal gepresst. Dieses Restöl dient als Energieträger für unser hauseigenes Blockheizkraftwerk und als umweltfreundlicher Kraftstoff für die Lastwagen. Damit sind wir Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle. Auch der Presskuchen geht als proteinhaltiges Tierfutter an die Landwirte zurück. So haben wir eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft geschaffen, vom Anbau bis zur Entsorgung.

Und wie steht es mit der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit?

Dr. Michael Raß: Ich kann nur nachhaltig arbeiten, wenn ich auch ökonomisch erfolgreich bin, das ist ganz klar. Wir haben ein gutes Produkt und eine Unternehmensgröße, bei der wir sehr effizient wirtschaften können. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit fängt bei der eigenen Belegschaft an, mit einem guten Arbeitsklima, Fortbildungsmaßnahmen und flexiblen Arbeitszeiten und geht weiter im regionalen Bereich, mit Sponsoring von Sport- und Kulturvereinen oder dem jährlichen Kinderkochfestival. Wir engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für Gentechnikfreiheit der regionalen Landwirtschaft und regionale Esskultur. Um das Thema Nachhaltigkeit auch im akademischen Bereich voranzubringen, beteiligen wir uns mit 12 anderen Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung einer Stiftungsprofessur der Fachhochschule Münster zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft. Und schließlich haben wir durch unsere schonende Kaltpressung von geschälter Saat ein gesundes Produkt ohne Schadstoffe. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Nachhaltig wirtschaften in der Wirtschaftskrise - geht das überhaupt?

Dr. Michael Raß: Ja, das geht. Es ist wie gesagt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wenn man diese gut in Einklang bringt, kann ein nachhaltiges Unternehmen gerade in der Wirtschaftskrise sogar besonders erfolgreich sein. Ein Regionalanbau zum Beispiel, bei dem die Betriebsabläufe gut organisiert sind, kann unterm Strich Geld sparen, weil weniger Transportkosten anfallen. Für uns hat sich die glaubwürdige Integration unserer Geschäftsidee in ein Gesamtkonzept, das alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Wenige Jahre nach Markteintritt waren wir Marktführer und sind es noch heute. Wir haben durch unsere gelebte nachhaltige Unternehmensphilosophie große Aufmerksamkeit und eine hohe Attraktivität für Handelspartner, Lieferanten, Arbeitnehmer und Kunden erreicht. Wer sich auf dem Markt langfristig behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken, davon bin ich überzeugt.

Spüren Sie die Wirtschaftskrise?

Dr. Michael Raß: Obwohl der Absatz im Speiseölbereich insgesamt eher rückläufig ist, bleibt der Rapsölmarkt sehr stabil. Die Nachfrage nach Teutoburger Raps-Kernöl hat sich positiv entwickelt und wächst stetig. Auf Konsumentenseite sehen wir dieses Jahr eigentlich sehr optimistisch. Das hat natürlich auch mit unserem Produkt zu tun, weil unser Öl heimisch ist und regional. Gerade in Krisenzeiten gibt es eine Rückbesinnung auf bodenständige Werte. Davon profitieren wir. Ganz ungeschoren kommen wir aber auch nicht davon. Durch das fluktuieren der Wirtschaft sind die Rohwarenpreise erst angestiegen und dann, durch die Krise, stark zusammengebrochen. Nun haben wir die Lager voll mit teurer Ware, das belastet die Rendite. Insgesamt sehe ich die Lage aber sehr positiv.

Wie das nachhaltige Wirtschaften, ist auch der Mut zur Innovation Teil Ihrer Unternehmensphilosophie. Was bedeutet das für Sie, in der heutigen Zeit?

Dr. Michael Raß: Innovation ist der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg, ganz klar. Ein Unternehmen, das die Innovationskraft verliert, ist auf dem Weg zur eigenen Beerdigung. Es funktioniert nicht, zu sagen: Ich habe ein gutes Produkt und das wird auch immer so weiter laufen. Wenn ein Produkt erfolgreich ist, finden sich links und rechts immer Wettbewerber. Ich muss also versuchen, ständig den Markt vor mir herzutreiben, neue Produkte und Verpackungen entwickeln. Ich muss heute schon an den Erfolg von morgen denken.

Als Wissenschaftler braucht man Ideen und Visionen. Als Unternehmer wird man oft von rationalen Überlegungen und Verpflichtungen eingeholt. Wie halten Sie die Balance?

Dr. Michael Raß: Das ist nicht ganz einfach. Vor allem bei einem kleinen, mittelständischen Unternehmen. Man muss sich Freiräume schaffen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen kaufmännischen Geschäftsführer. Dadurch habe ich wieder mehr Freiheit für Produktentwicklung und Visionen, die wir gemeinsam entwickeln. Das ist wichtig. Ohne Vision, die man auch den Mitarbeitern vorlebt, fehlt die Orientierung. Dass das gerade in Krisenzeiten schwieriger wird, ist klar. Trotzdem muss man versuchen, sich diese Freiheit zu erhalten.

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Dr. Michael Raß: Unser Ziel ist natürlich Wachstum. Ich denke, dass wir für kaltgepresste Öle - Raps- wie Sonnenblumenöl - unsere Marktposition noch weiter ausbauen werden. Die Absatzzahlen für Rapsöl steigen weiter. Von diesem Wachstum wollen wir möglichst viel abbekommen. Wir wollen unsere eigene Leistungsfähigkeit steigern und unser Sortiment weiterentwickeln. Auch was den Export betrifft sehe ich die Chance, noch weiter zu wachsen. Wir haben noch viel vor, in Deutschland und in Europa.

www.teutoburger-oelmuehle.de

Das Interview steht Ihnen für Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Es kann je nach Bedarf auch ausschnittweise oder gekürzt verwendet werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial zur Teutoburger Ölmühle finden Sie auch im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice.

In wenigen Jahren vom Start-Up-Unternehmen zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle ? die Geschichte der Teutoburger Ölmühle ist eine echte Erfolgsstory. Grundlage hierfür ist ein patentiertes und damit europaweit einzigartiges Herstellungsverfahren, bei dem die schwarze Rapssaat vor der schonenden Kaltpressung geschält wird. Die sonst übliche, chemische Nachbehandlung entfällt, Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Das Ergebnis sind natürlich reine, mehrfach prämierte Speiseöle in Spitzenqualität. Doch das ist längst nicht alles. Das eigentliche Erfolgsrezept Deutschlands erster energieautarker Ölmühle sind 130 motivierte Mitarbeiter und eine Firmenphilosophie, bei der stetige Innovation, höchste Produktqualität und Verantwortung für Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen ? von der Auswahl hochwertiger Rohstoffe über die umweltfreundliche Produktion mit modernster Technik bis hin zur Einführung einer familienfreundlichen Vier-Stunden-Schicht. Geschäftsführer Dr. Michael Raß, der das Unternehmen 2001 aus der universitären Forschung heraus gründete und 2007 den Deutschen Gründerpreis erhielt, sieht steigenden Personalbedarf. Als solider mittelständischer Betrieb auf Wachstumskurs bietet die Teutoburger Ölmühle als attraktiver Arbeitgeber neben einer fundierten Ausbildung auch klare Perspektiven und Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung sowie Arbeitsbedingungen, die gezielt zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter beitragen.

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstraße 16a
49477 Ibbenbüren
05451 - 9959-0

www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
wilcken@modemconclusa.de
089 746308-0
http://modemconclusa.de



Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Teutoburger Ölmühle: Hochwertige Raps-Kernöle aus nachhaltiger Produktion!
Eigentlich wollte Dr. Michel Raß nie Unternehmer werden. Doch es kam anders als geplant. Weil die Industrie seine innovative Idee zur umweltfreundlichen Herstellung von unbehandeltem Raps-Kernöl aus geschälter Saat für "großtechnisch nicht umsetzbar" hielt, nahm der Wissenschaftler die Gründung von Deutschlands erster energieautarker Raps-Ölmühle 2001 selbst in die Hand. Mit Mut zur Innovation, einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Unternehmensphilosophie und professioneller Vermarktung avancierte das kleine Start-up-Unternehmen in wenigen Jahren zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle. "Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken", ist Michael Raß überzeugt. Der langfristige Unternehmenserfolg gibt ihm Recht.
Herr Raß, was ist das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl?
Dr. Michael Raß: Das patentierte Herstellungsverfahren, das wir an der Universität Essen entwickelt haben. Wir bezeichnen unser Öl als Kernöl, weil wir als einzige Ölmühle die schwarze Rapssaat vor der Pressung schälen und nur die goldgelben Kerne pressen. Bei der Kaltpressung werden die Pressen zusätzlich von außen gekühlt. So erhalten wir ein naturreines Raps-Kernöl, das ohne die sonst übliche Raffination frei von unerwünschten Inhaltsstoffen ist. Die gesunden Inhaltsstoffe, der fein-nussige Geschmack und die goldgelbe Farbe bleiben erhalten. Mit dieser Idee waren wir von Anfang an sehr erfolgreich.

Wenn Sie heute zurückblicken: War es richtig, die Universitätskarriere aufzugeben und den mutigen Sprung in die Wirtschaft zu wagen?

Dr. Michael Raß: Ja, es war ein richtiger, wenn auch spannender Schritt, der längst nicht zu Ende ist. Man ist als Unternehmer ständig gefordert. Die aktuelle Situation mit stark schwankenden Rohwarenpreisen und Marktkonzentration ist nicht einfach. Aber es begeistert mich, das Unternehmen zu gestalten und zu beeinflussen. Die Wissenschaft habe ich dabei nie ganz aus dem Auge gelassen. Als innovatives Unternehmen arbeiten wir ständig an neuen Produkten, auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Insofern ist die Wissenschaft nicht völlig aufgegeben, nur etwas in den Hintergrund getreten.

Was begeistert Sie persönlich an Ihrem Unternehmen?

Dr. Michael Raß: Dass wir als kleines Newcomer-Unternehmen ein ordentliches Wachstum hingelegt haben. Dass wir den Markt für Rapsöl in Deutschland entscheidend mitgestalten konnten. Dass unsere Mitarbeiter hinter dem Unternehmen stehen und sich damit identifizieren. Dass wir viel Aufmerksamkeit bekommen und unser Engagement mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurde. Dass wir glaubwürdig sind und Authentizität zeigen können. Dass ich Werte, die ich persönlich mitgebracht habe, in meinem Unternehmen letztlich auch leben kann. Das macht mir richtig Spaß.

Die Teutoburger Ölmühle hat sich in kürzester Zeit vom Start-up zum Marktführer entwickelt. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?

Dr. Michael Raß: Das gute Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter sind sehr entscheidend. Nur wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit gerne tun, werden sie sich auch engagieren und Leistung bringen. Außerdem bin ich mein erster Verkäufer und stehe selbst nach wie vor hinter unserem Produkt. Ich versuche, meine Begeisterung auf Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. Das ist mir bisher ganz gut gelungen. Nur ein glaubwürdiges, authentisches Unternehmen ist langfristig erfolgreich. Wir identifizieren uns mit dem Produkt und der Firma, das ist ganz wichtig. Familienunternehmen haben ja häufig eine viel kontinuierlichere Erfolgskurve als zum Beispiel Aktiengesellschaften. Für uns ist das hier mehr als nur ein Job.

Die Teutoburger Ölmühle gilt als Vorzeige-Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, der inzwischen schon fast inflationär verwendet wird. Was genau verstehen Sie darunter?

Dr. Michael Raß: Nachhaltigkeit heißt für uns: langfristig erfolgreich - im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne. Im Fall von Lebensmitteln erweitern wir diese Definition um das Thema Gesundheit. In diesem Spannungsfeld müssen wir agieren. Ökologie heißt für uns: wir verzichten bewusst auf Raffination und die Verwendung von Lösemitteln und Chemikalien. Durch strenge Kriterien beim Vertragsanbau reduzieren wir den Einsatz von Spritz- und Düngemitteln. Unsere Rohware stammt zum größten Teil aus Deutschland, dadurch vermeiden wir lange Transportwege. Außerdem wird bei uns nichts verschwendet. Die abgetrennten, schwarzen Schalen werden ein zweites Mal gepresst. Dieses Restöl dient als Energieträger für unser hauseigenes Blockheizkraftwerk und als umweltfreundlicher Kraftstoff für die Lastwagen. Damit sind wir Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle. Auch der Presskuchen geht als proteinhaltiges Tierfutter an die Landwirte zurück. So haben wir eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft geschaffen, vom Anbau bis zur Entsorgung.

Und wie steht es mit der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit?

Dr. Michael Raß: Ich kann nur nachhaltig arbeiten, wenn ich auch ökonomisch erfolgreich bin, das ist ganz klar. Wir haben ein gutes Produkt und eine Unternehmensgröße, bei der wir sehr effizient wirtschaften können. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit fängt bei der eigenen Belegschaft an, mit einem guten Arbeitsklima, Fortbildungsmaßnahmen und flexiblen Arbeitszeiten und geht weiter im regionalen Bereich, mit Sponsoring von Sport- und Kulturvereinen oder dem jährlichen Kinderkochfestival. Wir engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für Gentechnikfreiheit der regionalen Landwirtschaft und regionale Esskultur. Um das Thema Nachhaltigkeit auch im akademischen Bereich voranzubringen, beteiligen wir uns mit 12 anderen Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung einer Stiftungsprofessur der Fachhochschule Münster zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft. Und schließlich haben wir durch unsere schonende Kaltpressung von geschälter Saat ein gesundes Produkt ohne Schadstoffe. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Nachhaltig wirtschaften in der Wirtschaftskrise - geht das überhaupt?

Dr. Michael Raß: Ja, das geht. Es ist wie gesagt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wenn man diese gut in Einklang bringt, kann ein nachhaltiges Unternehmen gerade in der Wirtschaftskrise sogar besonders erfolgreich sein. Ein Regionalanbau zum Beispiel, bei dem die Betriebsabläufe gut organisiert sind, kann unterm Strich Geld sparen, weil weniger Transportkosten anfallen. Für uns hat sich die glaubwürdige Integration unserer Geschäftsidee in ein Gesamtkonzept, das alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Wenige Jahre nach Markteintritt waren wir Marktführer und sind es noch heute. Wir haben durch unsere gelebte nachhaltige Unternehmensphilosophie große Aufmerksamkeit und eine hohe Attraktivität für Handelspartner, Lieferanten, Arbeitnehmer und Kunden erreicht. Wer sich auf dem Markt langfristig behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken, davon bin ich überzeugt.

Spüren Sie die Wirtschaftskrise?

Dr. Michael Raß: Obwohl der Absatz im Speiseölbereich insgesamt eher rückläufig ist, bleibt der Rapsölmarkt sehr stabil. Die Nachfrage nach Teutoburger Raps-Kernöl hat sich positiv entwickelt und wächst stetig. Auf Konsumentenseite sehen wir dieses Jahr eigentlich sehr optimistisch. Das hat natürlich auch mit unserem Produkt zu tun, weil unser Öl heimisch ist und regional. Gerade in Krisenzeiten gibt es eine Rückbesinnung auf bodenständige Werte. Davon profitieren wir. Ganz ungeschoren kommen wir aber auch nicht davon. Durch das fluktuieren der Wirtschaft sind die Rohwarenpreise erst angestiegen und dann, durch die Krise, stark zusammengebrochen. Nun haben wir die Lager voll mit teurer Ware, das belastet die Rendite. Insgesamt sehe ich die Lage aber sehr positiv.

Wie das nachhaltige Wirtschaften, ist auch der Mut zur Innovation Teil Ihrer Unternehmensphilosophie. Was bedeutet das für Sie, in der heutigen Zeit?

Dr. Michael Raß: Innovation ist der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg, ganz klar. Ein Unternehmen, das die Innovationskraft verliert, ist auf dem Weg zur eigenen Beerdigung. Es funktioniert nicht, zu sagen: Ich habe ein gutes Produkt und das wird auch immer so weiter laufen. Wenn ein Produkt erfolgreich ist, finden sich links und rechts immer Wettbewerber. Ich muss also versuchen, ständig den Markt vor mir herzutreiben, neue Produkte und Verpackungen entwickeln. Ich muss heute schon an den Erfolg von morgen denken.

Als Wissenschaftler braucht man Ideen und Visionen. Als Unternehmer wird man oft von rationalen Überlegungen und Verpflichtungen eingeholt. Wie halten Sie die Balance?

Dr. Michael Raß: Das ist nicht ganz einfach. Vor allem bei einem kleinen, mittelständischen Unternehmen. Man muss sich Freiräume schaffen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen kaufmännischen Geschäftsführer. Dadurch habe ich wieder mehr Freiheit für Produktentwicklung und Visionen, die wir gemeinsam entwickeln. Das ist wichtig. Ohne Vision, die man auch den Mitarbeitern vorlebt, fehlt die Orientierung. Dass das gerade in Krisenzeiten schwieriger wird, ist klar. Trotzdem muss man versuchen, sich diese Freiheit zu erhalten.

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Dr. Michael Raß: Unser Ziel ist natürlich Wachstum. Ich denke, dass wir für kaltgepresste Öle - Raps- wie Sonnenblumenöl - unsere Marktposition noch weiter ausbauen werden. Die Absatzzahlen für Rapsöl steigen weiter. Von diesem Wachstum wollen wir möglichst viel abbekommen. Wir wollen unsere eigene Leistungsfähigkeit steigern und unser Sortiment weiterentwickeln. Auch was den Export betrifft sehe ich die Chance, noch weiter zu wachsen. Wir haben noch viel vor, in Deutschland und in Europa.

www.teutoburger-oelmuehle.de

Das Interview steht Ihnen für Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Es kann je nach Bedarf auch ausschnittweise oder gekürzt verwendet werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial zur Teutoburger Ölmühle finden Sie auch im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice.

In wenigen Jahren vom Start-Up-Unternehmen zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle ? die Geschichte der Teutoburger Ölmühle ist eine echte Erfolgsstory. Grundlage hierfür ist ein patentiertes und damit europaweit einzigartiges Herstellungsverfahren, bei dem die schwarze Rapssaat vor der schonenden Kaltpressung geschält wird. Die sonst übliche, chemische Nachbehandlung entfällt, Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Das Ergebnis sind natürlich reine, mehrfach prämierte Speiseöle in Spitzenqualität. Doch das ist längst nicht alles. Das eigentliche Erfolgsrezept Deutschlands erster energieautarker Ölmühle sind 130 motivierte Mitarbeiter und eine Firmenphilosophie, bei der stetige Innovation, höchste Produktqualität und Verantwortung für Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen ? von der Auswahl hochwertiger Rohstoffe über die umweltfreundliche Produktion mit modernster Technik bis hin zur Einführung einer familienfreundlichen Vier-Stunden-Schicht. Geschäftsführer Dr. Michael Raß, der das Unternehmen 2001 aus der universitären Forschung heraus gründete und 2007 den Deutschen Gründerpreis erhielt, sieht steigenden Personalbedarf. Als solider mittelständischer Betrieb auf Wachstumskurs bietet die Teutoburger Ölmühle als attraktiver Arbeitgeber neben einer fundierten Ausbildung auch klare Perspektiven und Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung sowie Arbeitsbedingungen, die gezielt zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter beitragen.

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstraße 16a
49477 Ibbenbüren
05451 - 9959-0

www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
wilcken@modemconclusa.de
089 746308-0
http://modemconclusa.de



Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

(Artikel-Titel: INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Lebensmittel-Page.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Lebensmittel-Page.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Verdorbene Eier: Vorwürfe gegen österreichische Leb ...

Verdorbene Eier: Vorwürfe gegen österreichische Leb ...
Diese Edeka-Werbung bringt Landwirte und Kunden ger ...

Diese Edeka-Werbung bringt Landwirte und Kunden ger ...
Tierquälerei: Schwedens Milchtrinkern vergeht der A ...

Tierquälerei: Schwedens Milchtrinkern vergeht der A ...

Alle Web-Video-Links bei Lebensmittel-Page.de: Lebensmittel-Page.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Thueringer-Klossmuseum-Heichelheim-2017-1 ...

Biermuseum-in-Bruegge-2016-160913-DSC_640 ...

Wir-haben-es-satt-Demo-in-Berlin-2016-160 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Lebensmittel-Page.de: Lebensmittel-Page.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Lebensmittelzusatzstoff (\"E-Nummer\")
Lebensmittelzusatzstoffe sind Stoffe, die Lebensmitteln absichtlich zugesetzt werden, um deren Eigenschaften (z. B. Haltbarkeit, Verarbeitbarkeit, Geschmack oder Aussehen) den Wünschen der Konsumenten und Lebensmittelhersteller anzupassen. Allgemeines: Das deutsche Lebensmittelrecht definiert Zusatzstoffe als "Stoffe, die in der Regel weder selbst als Lebensmittel verzehrt noch als charakteristische Zutat [...] verwendet werden und [...] aus technologischen Gründen [...] zugesetzt werden." ...
 Ampel (Lebensmittelkennzeichnung)
Die Ampel auf Lebensmittelverpackungen kennzeichnet einfach und leicht verständlich den Gehalt an Nährstoffen, wie z.B. Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz. Hintergrund Um der Fehlernährung in der Bevölkerung entgegenzuwirken, wurde von Parteien und Einrichtungen innerhalb verschiedener europäischer Länder eine leicht verständliche Kennzeichnung der Lebensmittelverpackungen gefordert. Diese sollte es dem Verbraucher ermöglichen, schon vor dem Erwerb zu erkennen, ob das Produkt besti ...
 Lebensmittelindustrie
Lebensmittelindustrie bzw. Ernährungsindustrie ist ein der Landwirtschaft nachgelagerter Wirtschaftszweig, in dem ein wesentlicher Teil der erzeugten Agrarprodukte für die menschliche Ernährung verarbeitet wird. Kleinere Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten pro Betrieb gehören zum Ernährungshandwerk, nicht zur Ernährungsindustrie. Ernährungsindustrie, Ernährungshandwerk, Lebensmittelgroßhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie bilden gemeinsam das Ernährungsgewerbe und mit ...
 Convenience Food
Convenience Food ist der aus dem Englischen entlehnte Begriff für bequemes Essen (Convenience = Bequemlichkeit, Food = Essen). Wortwörtlich bedeutet es somit "Bequemkost". Damit werden alle ganz oder teilweise vorgefertigten Komponenten oder auch komplette Fertigmahlzeiten bezeichnet, deren Hauptanliegen es ist, die Zubereitung des Essens zu erleichtern und zu verkürzen. Im Unterschied zu Fertiggericht umfasst der Begriff Convenience Food ein weites und unscharf abgegrenztes Bedeutungsspektru ...
 Soul food
Soul food (dt. Seelenkost) ist die Bezeichnung für die traditionelle Küche der Afroamerikaner in den USA mit Schwerpunkt in den Südstaaten. In den 1960er Jahren wurde Soul food positiver Bestandteil der ethnischen Identität von schwarzen US-Amerikanern und die ersten entsprechenden Restaurants wurden eröffnet. Das ist im Zusammenhang zu sehen mit der Bürgerrechtsbewegung von Martin Luther King in dieser Zeit, aber auch den Black Muslims und dem dadurch gestärkten Selbstbewusstsein dieser ethnisc ...
 Slow Food
Slow Food (wörtlich: langsames Essen) ist ein Begriff, der von einer gleichnamigen Organisation als Ausdruck für genussvolles, bewusstes und regionales Essen geprägt wurde und eine Gegenbewegung zum Trend des uniformen, globalisierten und genussfreien Fast Food bezeichnet. Die ursprünglich aus Italien stammende Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokale Produktion. Der Gründer und internationale Vorsitzende Car ...
 Aroma
Das Aroma (griechisch Âroma - das Gewürz(-kraut), der Duft, das Parfüm) bezeichnet den spezifischen Geruch und/oder auch Geschmack, der durch einzelne chemische Verbindungen oder Stoffgemische in Erzeugnissen wie Lebensmitteln und Arzneimitteln verursacht wird. Viele Aromen sind auf chemische Verbindungen zurückzuführen, die zur Klasse der Aromaten, Ester, Terpene, Alkylpyrazine, Aldehyde oder Ketone gehören. (siehe dazu Aromaaktivitätskonzept) Oftmals werden den genannten Erzeugnissen konzen ...
 Lebensmittel
Lebensmittel (früher auch: Viktualien) sind Stoffe und Produkte, die vom Menschen zum Zwecke der Ernährung und/oder des Genusses durch den Mund aufgenommen werden, ggf. nach vorheriger Zubereitung. Dazu gehören Nahrungsmittel, Genussmittel, Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Eine lebensmittelrechtliche Definition liefert die EU-Basis-Verordnung Lebensmittelrecht (VO(EG)178/2002) wie folgt: Lebensmittel sind alle Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von d ...

Diese Web-Links bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Alles für den Gast-Wien 2009
Beschreibung: Internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie 18. bis 21. Apr 2009 Messe Wien!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 668 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 Aromen von Wild.de
Beschreibung: WILD ist der weltweit größte private Hersteller von natürlichen Ingredients für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und mit seiner Marke Capri-Sonne international erfolgreich. Informieren Sie sich über natürliche Aromen von WILD - dem Spezialisten für Ingredients und Flavors!
Hinzugefügt am: 30.07.2008 Besucher: 865 Bewertung: 6.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Zusatzstoffe

 Creativ Salzburg Herbst
Beschreibung: Int. Fachmesse für Geschenkideen, Wohnaccessoires, Design- und Lifestyleartikel, Tischkultur & Küchenaccessoires, Papier-, Büro- und Schreibwaren, Floristik, Bastelbedarf, Kunsthandwerk, Souvenirs, Spielwaren und Trafikantenbedarf!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 783 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 Die Leitmesse für den modernen Ausser-Haus-Markt 2009
Beschreibung: Die Internorga gehört mit zu den wichtigsten Leitmessen für Hotellerie und Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Catering sowie das Lebensmittelhandwerk 13. - 18. März 2009 Hamburg!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 913 Bewertung: 7.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 Ingredients Russia 2008
Beschreibung: Die 11. Ingredients Russia, Internationale Fachmesse für Lebensmittelingredienzen, Zusatz- und Geschmacksstoffe, findet vom 25. bis 28. November 2008 im Ausstellungszentrum Crocus Expo in Moskau statt!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 679 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 InterCool 2008 Düsseldorf
Beschreibung: Internationale Fachmesse für Tiefkühlkost, Speiseeis und Technik vom 28. September bis 1. Oktober 2008 in Düsseldorf. Der Marktanteil für die "Frische auf Vorrat" steigt unaufhaltsam. Schnell in der Zubreitung, stets verfügbar, gesund und vielfältig: Tiefkühlkost erfüllt punktgenau die Wünsche moderner Verbraucher!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 611 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 InterMeat 2008 Düsseldorf
Beschreibung: Vom 28. September bis 01. Oktober 2008 findent die InterMeat - Internationale Fachmesse Fleisch und Wurst, auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Auf hohem Niveau insgesamt stabil: So wird allgemein die Situation auf dem europäischen Fleischmarkt beschrieben. Wachstumspotenziale bieten vor allem Exporte und die Steigerung des Absatzes im SBMarkt. Hohe Qualitätsansprüche und ausgeprägtes Preisbewusstsein der Verbraucher bei gleichzeitig steigenden Kosten erfordern von den Produzenten verstärkte Absatzmaßnahmen!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 690 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 InterMopro 2008 Düsseldorf
Beschreibung: Vom 28. September bis 01. Oktober 2008 findet die InterMopro - Internationale Fachmesse Molkereiprodukte auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Der Megatrend "conveniente, gesunde Kost" macht sich besonders positiv bei den Molkereiprodukten bemerkbar. Wie nur wenige andere Lebensmittel erfüllen innovative Milchfrischerzeugnisse und -getränke, Snacks und Produkte für den Außer-Haus-Verzehr die Wünsche der Konsumenten. Denn die Verbraucher verlangen zunehmend nach gesunden, leichten und einfach zuzubereitenden Produkten, die Wellness in den Alltag bringen.!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 595 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 Internationale Ernährungsmesse 2009
Beschreibung: Weltweit wichtigste Food & Beverage-Messe - 10 Fachmessen unter einem Dach - 10. bis 14. Oktober 2009 Messegelände Köln!
Hinzugefügt am: 03.08.2008 Besucher: 628 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Messen

 Käse Portal auf kaeseweb.de
Beschreibung: Das Käseweb ist ein Portal für Käse im Internet und bietet ausführliche Informationen über aktuell knapp 800 Käsesorten.
Hier finden Endverbraucher per Mausklick nahezu alle bekannten Käsemarken, aber auch eine Auswahl nach Biokäse, Käse ohne Gentechnik, laktosefreie oder glutenfreie Käsesorten und sogar die Käseauswahl nach verwendeter Labart.
Mit Forum, Rezept-Datenbank, Neuprodukten etc.!
Hinzugefügt am: 15.12.2013 Besucher: 260 Link bewerten Kategorie: Lebensmittel - Infos

Diese Forum-Threads bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Findet Ihr spezielle Blogs interessant? (KasparEllermann, 25.01.2020)

 Suche interessanten Online Spiel? (brundo, 05.11.2019)

 Angestellte finden im Internet falsche Informationen (debx, 20.05.2016)

 Im Winter grillen, welchen grill empfiehlt ihr? (brundo, 24.01.2016)

 Meerrettichbaum für den Wintergarten? (KasparEllermann, 29.09.2015)

 Interessante Tipps und Hinweise! (mdarif2, 23.05.2014)

 Neue Bio Seite ist online: BIO-News.Net (Heinz-int, 18.11.2010)

 Interessanter Artikel zum Bio-Anbau! (Petra38, 11.07.2016)

Diese Forum-Posts bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Das ist eine interessante Alternative, die ich bisher nicht in Betracht gezogen hatte. Ich werde mich informieren, welche Kliniken in meiner Nähe solche Mitgliedschaften anbieten. Danke für den Tipp! ... (Klara, 13.04.2024)

 Nach zahlreichen Reisen und etlichen Fehlkäufen kam die Erleuchtung eher unerwartet während einer Geschäftsreise nach Asien. Der Schlüssel liegt nicht unbedingt in der Suche nach perfekten [url=https: ... (Klara, 25.03.2024)

 Wow, vielen Dank für all die tollen Ratschläge! Es ist so inspirierend zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, unseren Körper und Geist auf diesen wichtigen Lebensabschnitt vorzubereiten. Die Idee ... (Zolanda, 10.03.2024)

 Das Thema um CBD Öl und seine Wirkungen scheint ja einiges an Aufmerksamkeit zu erregen. PalomaSchuback, deine Unsicherheit bezüglich der Produktwahl und die spezielle Frage zur Effektivität des 4% li ... (Magda, 10.03.2024)

 Das klingt nach einer großartigen Empfehlung, liro! Die Frau am Grill hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber das Thema Grillen interessiert mich auch sehr. Werde ich mir definitiv näher anschauen u ... (Magda, 10.03.2024)

 Hallo, es freut mich zu hören, dass ihr euren Kinderwunsch auf natürlichem Wege unterstützen möchtet. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vollkornprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten und frischem Obst ... (Magda, 10.03.2024)

 Das würde mich auch interessieren! (KlausLemi, 19.05.2022)

 Nun, neben Spielen habe ich viele Hobbys wie Tennis, Bowling.... Eines, das ich kürzlich entdeckt habe, ist der Handel mit Kryptowährungen. Nun, um ehrlich zu sein, begann es als Hobby, als ich mei ... (mariaa, 12.11.2021)

 Ich habe einem guten Freund von mir letztes Jahr Hanteln zu Weihnachten geschenkt, was dazu geführt hat, dass er sich einen sehr sportlichen Neujahrsvorsatz gesetzt hat und auch noch echt gut dabei is ... (yasemin, 22.04.2020)

 Hast du versucht, es aus dem Internet zu sehen? (PalomaSchuback, 18.01.2019)

Diese Testberichte bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Du bis immer ein Genuss von Landskron Du bist immer ein Genuss ist schon ein gewöhnungsbedürftiger Biername, aber er macht eben auch neugierig was denn eigentlich dahinter steckt. Es ist ein ungefiltertes Bier und so schmeck ... (Katja Pfeiffer, 03.6.2020)

 Frankfurter Export Hätte gar nicht gedacht, dass man so etwas in Brandenburg herstellen kann. Aber die Frankfurter Brauhaus GmbH in Frankfurt ist tatsächlich die einzige Großbrauerei in Bundesland Brandenb ... (Stefan Dingelmair, 12.5.2020)

 Tigerbier aus Singapur Wer an asiatisches Bier denkt, denkt zuerst an Tsingtao. Und unmittelbar vor Ostern hat Feinkost-Albrecht ein paar internationale Marken ins Sortiment genommen. Und man erkennt auch ande ... (Friedbert Dräger, 25.3.2020)

 Drachenwiese aus Dresden Ich bin nicht so der Biofanatiker und sozusagen rein zufällig in eine Brauereibesichtigung hineingeraten. Und bei diesem Rundgang gab es auch so einiges zu probieren unter anderem auch D ... (Martin Sommemeier, 24.2.2020)

 Pilsener von Weiße Elster Die weiße Elster ist kein Vogel sondern ein Fluss der durch Leipzig fließt. Und diesen Namen hat sich eine Kraftbierbrauerei gegeben die allerhand leckere Sachen braut. Und sie haben auc ... (Rainer Binner, 01.2.2020)

 Bitburger Winterbock Für uns Ossi‘s war ja der 1. November so etwas wie ein heiliges Datum. Ab diesem Zeitpunkt gab es Bockbier und für dieses Bier hatten sich die Brauer etwas mehr Mühe gegeben als für die ... (Knut Ohlsen, 16.11.2019)

 Waterloo Triple Blond Man könnte fast annehmen Lidl entwickelt sich zum Bierlieferanten für Feinschmecker. Hatten sie doch wieder mehrere Sorten Biere aus unseren Nachbarländern im Angebot. Unter anderem au ... (Arndt de Vries, 15.8.2019)

 Curry Creme von Milsani So ein bisschen Antipasti im Sommer ist schon was Feines. Und da sah ich beim Discounter um die Ecke diese Currycreme im Kühlregal. Hinter der Marke Milsani verbirgt si ... (Regina Teichmann, 19.7.2018)

 Pasta pronto von San Fabio Ab und an schaue ich auch mal bei Penny rein ob es was interessantes im Angebot gibt. Und da hatten sie neulich unter ihrer Eigenmarke San Fabio Pasta Pronto im Angebot und zwar i ... (Silvana Strecker, 20.1.2018)

 Kochbeutelreis von Bon-Ri Kochbeutelreis kenne ich noch aus DDR-Zeiten, da hieß er KuKo-Reis und war Bückdichware. Der Produktentwickler von dem Zeugs Peter Kretschmer ist übrigens vor kurzem verstorben, aber ni ... (dietrich david, 23.7.2017)

Diese News bei Lebensmittel-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Der Gecko wurde als Zootier des Jahres im Aquarium des Kölner Zoos vorgestellt: Kleiner Kletterkünstler mit großer Aufmerksamkeit! (Lebensmittel-Portal, 02.02.2024)
Im Aquarium des Kölner Zoos wurde heute das Zootier des Jahres 2024, der Gecko, vorgestellt.

Das Team des Aquariums trägt mit der Erhaltungszucht verschiedener Geckoarten maßgeblich dazu bei, diese Arten vor dem Aussterben zu bewahren.

Zur Auftaktveranstaltung konnte unter anderem die Schirmherrin der diesjährigen Kampagne, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) Sabine Riewenherm, die gefährdeten Geckos bewundern.

Zu Pulver zermahlen, a ...

 Freunde des guten Geschmacks werden im Karina-Verlag auch fündig (Kummer, 17.02.2023)
Der Karina-Verlag ist für seine spannende und abwechslungsreiche Literatur bekannt. Er besticht durch seine Vielseitigkeit. Auch Freunde des guten Geschmacks kommen hier auf ihre Kosten.
Bestellen Sie jetzt versandkostenfrei direkt beim Verlag.

Buchtipps:
Das Olivenöl Kochbuch
Olivenöl ist eines der gesündesten Lebensmittel.
Viele glauben, dass man es nur für Salate verwenden kann, doch der Verwendung des flüssigen Goldes sind keine Grenzen gesetzt

 Traditionelle Teemarke »Hankook Tea«: Kultur und Geschmack Koreas (pressfeed , 17.02.2023)
Minsoo Seo, CEO der Hankook Tea Company und Großmeister für traditionelle koreanische Lebensmittel in Gwangju, wurde als "Korea Grand Master" in der Kategorie Hwang Cha (teilweise oxidierter Tee) und Malcha (pulverisierter grüner Tee) anerkannt.

Dieser Titel wird vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Angelegenheiten nach Beratung durch den Food Industry Promotion Review Council (Rat zur Förderung der Lebensmittelindustrie) an traditionelle Lebensmittelhandw ...

 Neue Rezepte (Rohkostsalat kompakt sowie \'\'Berliner Pizza\'\' - Pizza \'\'Berliner Art\'\') von Dr. Harald Hildebrandt! (Lebensmittel-Portal, 17.02.2023)
Dr. Harald Hildebrandt ist ein in Berlin lebender deutscher Publizist, der in den letzten Jahren auch mehrere Rezepte (Eigenkreationen & Variationen) kreiert und veröffentlicht hat:

- Rohkostsalat kompakt - das gesunde und vor allem auch sättigende Abnehmwunder: Rezept Rohkostsalat kompakt
wie auch
- "Berliner Pizza" - Pizz ...

 Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland: Lebensmittelbranche in größter Krise seit 70 Jahren - brauchen von Politik dringend Plan für stabile Energieversorgun (Lebensmittel-Portal, 12.08.2022)
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, blickt mit großer Sorge auf die Entwicklung im Handel und sieht eine historische Herausforderung.

Minhoff sagte der "Heilbronner Stimme": "Wir befinden uns in der größten Krise seit 70 Jahren. Ernteausfälle, Lieferengpässe durch Corona, Krieg in der Ukraine, mögliche Gasknappheit. Und alle sind betroffen, die gesamte Lebensmittelwertschöpfungske ...

 Exportindikator Ernährungsindustrie: Steigende Kosten, Lieferkettenengpässe und der Russland-Ukraine-Krieg verzögern die Erholung des Exportklimas! (Lebensmittel-Portal, 11.06.2022)
Nach einer Erholung im Jahr 2021 musste die Stimmung der exportierenden Ernährungsindustrie im Jahr 2022 in Anbetracht der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit einen erneuten Dämpfer hinnehmen.

Das ergab die anlässlich des 4. Außenwirtschaftsseminars der Agrar- und Ernährungswirtschaft erstellte Gemeinschaftsstudie "BVE-AFC-Exportindikator 2022" von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und der AFC Management Consulting.

Die auf dem Vorjah ...

 Deutscher Raiffeisenverband/DRV-Forum Tierische Veredelung: Wie geht es mit der Tierhaltung weiter? / »Tierhaltung in Deutschland ist Frage politischen Willens«! (Lebensmittel-Portal, 03.05.2022)
Unter dem Motto TIERHALTUNG.ZUKUNFT.DEUTSCHLAND diskutierten haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte aus Genossenschaften mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die Transformation der Nutztierhaltung in Deutschland.

"Die Hofnachfolgerinnen und Hofnachfolger brauchen jetzt Klarheit von der Politik, wie es mit der Tierhaltung weitergeht. Die Erzeugung tierischer Lebensmittel in Deutschland zu halten ist letztlich eine Frage des politischen Willens", erklärte Franz-J ...

 Exzessiv - Hamsterkäufe sind weit mehr als ein nerviger Nebeneffekt des Russland-Ukraine-Krieges / Ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird! (Lebensmittel-Portal, 03.05.2022)
Es klingt einleuchtend: Der Krieg in der Ukraine bringt den Nachschub aus der weltweit wichtigsten Liefernation für Sonnenblumenöl zum Erliegen, weshalb hierzulande die Regale in den Supermärkten leer sind und die Ware rationiert werden muss.

Die Hamsterkäufe erscheinen als ein nerviger Nebeneffekt.

Doch wie sich nun herausstellt, sind sie weit mehr als das. Man reibt sich verwundert die Augen, aber nach Angaben von Experten ist auf dem deutschen Markt eigentlich ge ...

 Albert Stegemann (CDU, agrar- und ernährungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion): Ampel-Agrarpolitik im Winterschlaf - 100 Tage-Bilanz der Bundesregierung ist enttäuschend! (Lebensmittel-Portal, 22.03.2022)
Özdemir bleibt Ankündigungsminister!

In dieser Woche sind die ersten 100 Tage der Ampel-Regierung vorüber. In der Agrar- und Ernährungspolitik hat die Koalition in diesem Zeitraum keine einzige Gesetzesvorlage oder Initiative vorgelegt.

Dazu erklärt der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann:

"Die 100-Tage-Bilanz der Ampel in der Agrar- und Ernährungspolitik ist mehr als ernüchternd. Es gab viele Ankü ...

 Albert Stegemann (CDU, agrar- und ernährungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion): Die Ampelregierung muss im Kanzleramt einen Krisenstab zur Versorgungssicherheit einrichten! (Lebensmittel-Portal, 13.03.2022)
Sondersitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft verläuft weitestgehend ergebnislos!

Die CDU/CSU-Fraktion hatte vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, der Versorgung der ukrainischen Bevölkerung vor Ort und auf der Flucht mit Lebensmitteln sowie der deutlichen Preisvolatilitäten auf den Agrarmärkten eine Sondersitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages beantragt.

Diese fand am heutigen Mittwoch in Berlin ...

Werbung bei Lebensmittel-Page.de:





INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!

  Access denied for user 'HarHilsql19'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHilsql19'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHilsql19'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Video Tipp @ Lebensmittel-Page.de

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online Werbung

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Lebensmittel Page - Infos
· Weitere News von Lebensmittel-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Lebensmittel Page - Infos:
Richtlinie 2002/72/EG: Verbindliche Positivliste für Kunststoffe im Lebensmittelkontakt ab 1. Januar 2010!


Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Online Werbung

Lebensmittel-Page.de - rund um Lebensmittel! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Lebensmittel Page - Technik & Technologie & Herstellung & Produktion & Marketing & Vertrieb & Vermarktung & Bio & Ernährung - alles über Nahrungsmittel & Lebensmittel!

INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen!